Olaf Scholz, Klarinette, geboren 1974 in Worms, studierte von 1995-2001 bei Hans-Dietrich Klaus in Detmold. Nach seiner Reifeprüfung in Detmold absolvierte er bei Reiner Wehle in Lübeck ein Aufbaustudium, welches er 2004 mit hervorragendem Erfolg abschloß.

Er war als feste Aushilfe sowohl in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe als auch im Gürzenich-Orchester Köln tätig, bevor er 2001 als Solo-Klarinettist der Komischen Oper Berlin engagiert wurde.

Von 2002-2005 war er dann Klarinettist bei den Bochumer Symphonikern und ist seit 2006 Solo-Klarinettist bei den Niederrheinischen Sinfonikern am Theater Krefeld-Mönchengladbach.

2001 war er Preisträger beim internationalen Musikwettbewerb Jeunesses musicales in Bukarest in der Wertung Klarinette Solo. Außerdem gewann er 2002 den ersten Preis beim Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb mit dem Cambini-Quintett.
Martina Overlöper David Strunck Olaf Scholz Jörn Köster Thomas Jedamzik